K315-DR Kongo

Ein Grossteil der Bewohner hat nur wenige Jahre Schulunterricht absolviert und der Zugang zum Arbeitsmarkt bleibt ihnen verwehrt, da beispielsweise technische Fähigkeiten fehlen. Eine adäquate staatliche Bildungslandschaft fehlt; so versuchen kirchliche und private Institutionen, der Bevölkerung unter die Arme zu greifen. Die Erzdiözese von Kinshasa hat 2003 der Communauté du Chemin Neuf die Verantwortung der […]

K313-Südafrika

In den Townships (Armenvierteln) von Kapstadt, Südafrika, herrscht eine hohe Jugendarbeitslosigkeit, die verhindert, dass Tausende von jungen Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten können. Die Life Choices Coding Academy bekämpft diesen Umstand, indem sie arbeitslosen Schulabgängern die Chance bietet, theoretische und praktische Fähigkeiten im Computerprogrammieren zu […]

K312-Namibia

Ist ein Kind in der Schweiz beeinträchtigt, existieren hierfür diverse spezialisierte Institutionen und ein breites Fachwissen, um die Entwicklung des Kindes optimal zu fördern. Nicht so in Namibia. Hier ist die Regierung zwar seit 2013 bemüht, Kinder mit Lernschwächen oder körperlichen Behinderungen in den regulären Schulunterricht einzubeziehen. Doch gibt es diverse Regionen, wie Ohangwena ganz […]

E219-Haiti

Haiti, das ärmste Land des amerikanischen Kontinents, ist durch andauernde politische Krisen geprägt. Gewalt und Korruption prägen den Alltag, worunter insbesondere Mädchen und junge Frauen leiden. In erster Linie bietet das Horyzon-Projekt Espace Sûr genau das, was der Name verspricht: einen sicheren Ort, wo sich die Mädchen und jungen Frauen aus den ärmsten sozialen Schichten […]

E218-Tansania

Der Südwesten Tansanias ist eine landwirtschaftlich geprägte Region, welche mit Armut, Arbeitslosigkeit sowie zunehmender Bodenunfruchtbarkeit und Desertifikation zu kämpfen hat. Deshalb sind die Ernährungssouveränität und die Einkommenssicherheit der lokalen Bevölkerung gefährdet. Speziell betroffen davon sind Frauen, Kinder und Jugendliche. Um diese Gruppen zu fördern und zur gleichen Zeit die lokale Umwelt zu stärken, führt Mission […]

E214-Nicaragua

Infolge der sozio-politischen Krise, die Nicaragua seit April 2018 durchmacht, haben die ernsthaften sozialen Probleme zugenommen. Spezialisten für psychische Gesundheit bestätigen, dass die Menschen stark von Stress und Unsicherheit durch ein “Soziales Trauma” betroffen sind, das die gesamte Bevölkerung umfasst. Gemäss ihren Einschätzungen ist dies erst der Anfang eines langen Prozesses individueller und kollektiver Trauer. […]

K311-Sambia

Förderung der Grundkompetenzen in Englisch Sambia gehört trotz einer stabilen politischen Lage, reichen Bodenschätzen und fruchtbarem Boden immer noch zu den ärmsten Ländern der Welt. Das Land verfügt zwar über gute Rahmenbedingungen für eine wirkungsvolle Bildung, bei der Umsetzung gibt es jedoch nach wie vor grosse Hürden. So sind viele Lehrpersonen ungenügend ausgebildet und entsprechend […]

E184-Brasilien

Kids und TEENS Support Groups Laut offiziellen Angaben der WHO (Global status report on alcohol and health 2018) liegt der Pro-Kopf-Verbrauch an reinem Alkohol in Brasilien bei 7.8 Litern. Vor allem Kinder leiden stark unter dem Alkoholkonsum ihrer Eltern. Die Kinder müssen früh Verantwortung übernehmen und sie versuchen, die Eltern zu entlasten, fühlen sich dabei […]

K309-Brasilien

Medikamente für das Krankenhausschiff der Franziskaner Die medizinische Versorgung ist in der Amazonas-Region nicht flächendeckend ausgebaut und für viele kaum erreichbar. Vor allem die Bewohner/innen der entlegenen Dörfer am Amazonas und seinen Nebenflüssen müssen weite Wege zurücklegen, um medizinisch versorgt zu werden. Die «Franziskaner von der göttlichen Vorsehung» bemühen sich, mit ihrem Krankenhausschiff die gesundheitliche […]

K239-Brasilien

Thalita Kumi – Gemeinschaftszentrum für Schulkinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ärmsten Verhältnissen Das Projekt beginnt bei der Krippe, in der Kinder im Alter von 2-5 Jahren betreut werden, so dass die Eltern arbeiten können und die Kinder in guter Obhut wissen. Die nächste Stufe ist das Thalita Kumi, in dem die Schüler/innen verpflegt und […]